Dipl.-Psych. Georg Schirmer

Bergstraße 7
69120 Heidelberg

 

 

Logo
 

Die Seele wandelt nicht auf einer Linie, noch wächst sie wie ein Schilfrohr. Die Seele entfaltet sich wie eine Lotosblume mit zahllosen Blättern.

K. Gibran

 

Georg Schirmer

Willkommen!

Ich freue mich, daß Sie sich für meine Arbeit interessieren.
Ich bin 1953 geboren und arbeite seit 1981 als Diplom-Psychologe, seit 1992 ausschließlich freiberuflich.

Ich bin tätig als

 

Ich arbeite mit folgenden Methoden:

Personzentrierter Ansatz nach Carl Rogers

fördert einfühlendes Verstehen, Wertschätzung und Echtheit im Kontakt

Focusing nach Eugene Gendlin

fördert Selbstbestimmung durch spürbare Ausrichtung auf den Kern der Person

Somatic experiencing nach Peter Levine

fördert die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen auf sanftem Wege

Hypnotherapie nach Milton Erickson

fördert das fruchtbare Zusammenwirken bewußter und unbewußter Potentiale

Aufstellung innerer Teams nach Friedemann Schulz von Thun

fördert die Akzeptanz der Vielfalt in jeder Person und Situation

Körperorientierte Methoden

fördern Selbstwahrnehmung und Selbstregulation des Organismus

Tiefenpsychologisch fundiertes Vorgehen

fördert den Blick auf die Interaktionsmuster der inneren Kinder und inneren Kritiker

 

Ich habe diese Methoden und weitere Themen viele Jahre lang als Dozent an Universitäten, psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten und anderen Bildungseinrichtungen gelehrt.

 

 

Grund-Orientierungen in meiner Arbeit: